Blog vom Juristiklektorat

Initiativbewerbung von KI beantwortet

KI-gesteuerte Technologie, teils mit Sprachsteuerung, ermöglicht es, E-Mails in kurzer Zeit zu erstellen und zu beantworten. Das System durchsucht die E-Mail, um relevante Informationen in Antwort zu integrieren. 

Die Tage versandte ich an einige potenzielle Kunden eine Initiativbewerbung. Und tatsächlich bekam ich eine Antwort, die offensichtlich mittels KI beantwortet wurde. Wahrscheinlich lautete der Befehl "Antworte mit einer freundlichen Absage". 

Woran ich das erkannt habe? Nun, niemand zitiert meine angebotenen Dienstleistungen wortwörtlich in seinem Antworttext. In der genannten E-Mail wurde jedoch ganz konkret auf mein Angebot eingegangen, in etwa so, wie wenn man sich auf eine Stellenanzeige bewirbt und im Anschreiben hervorhebt, warum man für die Stelle besonders geeignet ist. Grammatik und Rechtschreibung waren in der Antwort korrekt, aber das darf man heutzutage auch voraussetzen, wenn man mit solchen Technologien arbeitet. Immerhin kann man ganze Texte mit KI umschreiben oder sogar erstellen lassen.

Ich habe natürlich gleich nachgefragt, jedoch leider keine Antwort bekommen. 

Von KI verfasste Absage auf Bewerbungen

Neulich sah ich einen Betrag, wie KI Unternehmen dabei unterstützt, aus einer Vielzahl von Bewerbern den richtigen herauszufischen: Die Lebensläufe werden eingescannt und mittels KI analysiert. Beispielsweise wurde der KI im Vorfeld beigebracht, Bewerber sofort auszusortieren, die keinen Hochschulabschluss haben. Da Schulabschlüsse im Lebenslauf angegeben sind, hat die KI hier leichtes Spiel und man hat von vornherein verloren.